Abteilung 9/10

Im Folgenden werden die zentralen Merkmale der Abteilung 9/10 vorgestellt.

Das zeichnet die Jahrgänge 9 und 10 aus

In den Jahrgängen 9 und 10 werden die Profilklassen, der künstlerische Wahlbereich und der Wahlpflichtunterricht aus Jahrgang 8 weitergeführt.

In Jahrgang 9 wird zusätzlich zweistündig Religion oder Philosophie unterrichtet (Wahl im 2. Halbjahr von Jahrgang 8).

In Jahrgang 10 findet eine weitere Klassenfahrt statt.

In den Jahrgängen 9 und 10 treffen unsere Schüler und Schülerinnen viele Entscheidungen, die für ihre Zukunft wichtig sind. Daher legen wir in diesen Jahrgängen einen großen Wert auf die Berufs- und Studienorientierung mit verschiedenen Beratungs- und Informationsmöglichkeiten sowie Berufsmessen.

Eine zentrale Rolle am Ende des 9. und 10. Jahrgangs spielen die Abschlussprüfungen zum Ersten bzw. Mittleren Schulabschluss. Ausführliche Informationen erhalten Sie in dieser Broschüre. Hier werden auch Fragen zu den Themen Wiederholung nach Jahrgang 10 und Auslandsaufenthalt nach Jahrgang 10 beantwortet.

Nach Jahrgang 10 gehen dann die Jugendlichen bei uns ihre individuellen Wege: in die Ausbildungsvorbereitung bei unserer Partner-Berufsschule, in die duale Ausbildung, in ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, ins Ausland oder in unsere Oberstufe. Über diese vielfältigen Möglichkeiten freuen wir uns sehr und begleiten Euch sehr gerne dabei, Euren eigenen Weg zu finden.

Broschüre Abschlüsse

Profile 8-10