Am Freitag dem 10. Februar fand der erste Nawitag in Jahrgang 7 statt. Die Schülerinnen und Schüler haben im Vorfeld - ihren Interessen entsprechend aus einem breiten Kursprogramm (Eierrettungssystem, Mäusefallenautos, Raketenwerkstatt, Flugzeugwerkstatt, Elektromotor, Katapult, Brücken bauen, Binärcode, Gummibandauto, Welt der kleinen Organismen) gewählt. In den jeweiligen Kursen haben die Schülerinnen und Schülern dann zu verschiedenen Fragestellungen: „Wie lässt sich ein Ei für den Freienfall aus 10 Metern präparieren?“, „Wie muss ein Fluggleiter gebaut sein, damit er möglichst weit fliegt?“, „Was treibt eine Rakete an?“; getüftelt. Im Anschluss wurden die Ergebnisse in der Aula den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert.

Dieses Jahr gab es wieder ein grandioses Winterkonzert mit einer schon fast überfüllten Aula. Verschiedenste Klänge brachten das Gebäude der Ida Ehre Schule zum Beben. Natürlich durfte das gemeinsam gesungene Lied am Ende der Veranstaltung nicht fehlen. Dieses Mal wurde der Gesang noch von der Orgel der Aula unterstütz.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Bereits zum zweiten Mal nahm am 18. November die Ida Ehre Schule an der langen Nacht der Mathematik teil. Ab 18 Uhr knobelten Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gemeinsam an Aufgaben, um in die nächste von drei Runden zu gelangen. Uns allen hat es viel Spaß gemacht und wir hoffen nächstes Jahr wieder begeisterte Mitstreiter begrüßen zu dürfen.

Nachdem im Juni 2015 Chinas größte Tageszeitung „People‘s Daily“ darüber berichtete, dass unsere Abiturientin Meriam Lee Sievers im Finale des Wettbewerb „Chinese Bridge 2015“ einen Sonderpreis erreichte, steht die Ida Ehre Schule auch in diesem Jahr wieder in einer chinesischen Zeitung.

Diesmal ist es die Zweitgrößte, die „Guangming Daily“, die im Januar in einer Wochenendausgabe einen Artikel über das Frühlingsfest an unserer Schule veröffentlichte. Dort wird insbesondere der großartige Auftritt der Chinesisch-Schüler gelobt, vor allem in dem Stück „Der Schmetterlingstraum“ über den Philosophen Zhuangzi.

 

中国的圣人们红起来了

《光明日报》(20160115 15版)

汉堡有一个叫Ida-Ehre Schule的学校,设有中文专业,那儿的德国学生愣是用中文演了一场话剧版《庄周梦蝶》!而在一个音乐会的开幕式上,我听到德国一个长官模样的人致辞时引用了大段孔子的话

Letzter Monat April 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 13 1 2
week 14 3 4 5 6 7 8 9
week 15 10 11 12 13 14 15 16
week 16 17 18 19 20 21 22 23
week 17 24 25 26 27 28 29 30

Zum Seitenanfang