Das Profil Tanz-Theater-Produktion (Klasse 10f) präsentiert am 22. Juni 2017 eine neue Version des Theater-Klassikers „Romeo und Julia“ von Shakespeare.  

Das Stück heißt „Mika&Sophie“ und erzählt die altbekannte Liebesgeschichte in einem neuen Umfeld: Zwei Gruppen an einer Schule sind schon lange verfeindet. Als sich dann Mika von den „Assis“ und Sophie von den „Strebern“ ineinander verlieben, nimmt die Tragödie ihren Lauf  – wirklich? - oder ist doch alles, die Schule und das Stück, nur eine große Probe für das Leben?

Wann: 22. Juni 2017 um 19 Uhr
Wo: Aula Bogenstraße 36

Die Große Frage im Hafenquartier lautet:  "Wie kommt Ostasien in die Hafencity?" Der Theatergrundkurs 12 präsentiert im Rahmen des "Theater der Welt" - Festivals am 7. und 8. Juni 2017 seine "Specific Site Performances" jeweils um 11 Uhr.

Anmeldung unter folgendem Link: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Theater der Welt

Seit 2005 fahren Schülerinnen und Schüler der Ida Ehre Schule im Austausch zu unserer Partnerschule nach Sarajevo.
 Das Austauschprojekt wird vom PAD (Pädagogischer Austauschdienst) und von SHL (Schüler helfen Leben) unterstützt.

Meldet euch an und seid dabei!

Wie? Fülle den Bewerbungsbogen aus und sende ihn als PDF an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewerbung Sarajevo 2017

Sarajewo 2017

Berichte

Die Profilklasse "On Stage" lädt herzlich zu seiner englischen Theaterproduktion "Macbeth" in die Aula ein.

Wann: 18. Mai 2017 um 19 Uhr
Wo: Aula der Ida Ehre Schule

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung des museum[archiv] ein.

In den vergangenen Jahren haben Projektgruppen wie »Steine des Anstoßes« und der »Arbeitskreis Erinnerung an der Ida Ehre Schule« in Archiven und im Austausch mit Zeitzeug_innen umfangreiches Material zur NS- Geschichte der damaligen Jahn-Schule zusammen- getragen und in zwei Veröffentlichungen dokumentiert. Verschiedene Anregungen für den Unterricht sind aus dieser Arbeit entstanden. Der Arbeitskreis Erinnerung hat gemeinsam mit dem Profil [yous:ful] das Museum/ Archiv zur Geschichte der Schule realisiert.

Interessierten wird dort ein Ort für die Begegnung mit der Geschichte der Schule, Projektarbeit, Zeitzeugen- Gespräche oder Filme zur Zeitgeschichte geboten. Kolleg_nnen können Literatur, Filme und Unterrichts- material für die Lerngruppen nutzen oder im umfang- reichen Archiv der Schule (Bibliothek zur Zeitgeschichte, Originaldokumente, Bilder und Gegenständen) recherchieren.

Letzter Monat Mai 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 18 1 2 3 4 5 6 7
week 19 8 9 10 11 12 13 14
week 20 15 16 17 18 19 20 21
week 21 22 23 24 25 26 27 28
week 22 29 30 31

Zum Seitenanfang