Schulverein Ehrensachen e.V.

Ehrensachen e.V. ist der gemeinnützige Schulverein der Ida Ehre Schule. Er wurde 1921 gegründet und konnte bereits vor dem 1928 erfolgten Baubeginn zur Entstehung der Schule beitragen.

Heute bezuschusst der Verein verschiedene schulische Projekte und unterstützt einzelne Kinder finanziell, wenn deren Familien das Geld für eine Klassenfahrt oder einen Ausflug nicht aufbringen können.

Projekt-Unterstützung

In letzter Zeit haben wir z.B. folgende Aktionen und Projekte finanziell gefördert: das Schulfest, Theater- und Kunstprojekte, Museumsbesuche einzelner Klassen, eine Teilnahme am Schachturnier, wiederauffüllbare Trinkflaschen, Medien für das Schulmuseum, ein Pulsoximeter für den Schulsanitätsdienst, Ökotoiletten für den Alsterlauf, das Gaga Ball Feld auf dem Schulhof und vieles mehr. Außerdem konnten wir wieder mehreren Kindern die Teilnahme an einer Klassenfahrt ermöglichen.

Wir betreiben 2 Solaranlagen auf den Dächern der Schule. Damit können wir die ökologische Bilanz der Schule verbessern. Die Gewinne aus den Anlagen werden wieder in schulische Projekte eingebracht.

Spenden und Mitgliedschaft

Die dafür notwendigen Gelder werden im Wesentlichen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Anträge bei Stiftungen o.ä. gewonnen. Mitglied kann übrigens jeder werden: Eltern, Großeltern oder andere Verwandte, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, oder auch Firmen und Geschäfte, die der Ida Ehre Schule und deren Schülerinnen und Schülern etwas Gutes tun wollen. Der Mindestbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt nur 18 Euro pro Jahr (=1,50 € im Monat). Man muss nicht Mitglied sein, um eine Förderung zu erhalten.

Der Schulverein steht zur Verfügung, wenn Gelder von Stiftungen oder Spendern eingeworben werden und stellt als gemeinnütziger Verein auch Spendenquittungen aus.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit des Schulvereins Ehrensachen e.V. durch Ihren Beitritt oder eine Spende!

IBAN: DE74200100200233684205 bei der Postbank, Kontoinhaber: Ehrensachen e.V.

Kontakt: Ehrensachen@gmx.de

Anja v. Davidson, Wiebke Flegel, Eva-Maria Sütterlin