Unsere Schule trägt Theater im Namen

Seit dem Jahr 2001 trägt unsere Schule den Namen “Ida Ehre” nach der früheren Intendantin der Hamburger Kammerspiele. Neben dem Engagement für Vielfalt und gegen Ausgrenzung bedeutet diese Namensgebung für uns vor allem eines: THEATER!

Whish! – Boing! – Pow!

So klingt es, wenn zu Beginn des Unterrichts die 24 Schüler und Schülerinnen der 11a im Kreis stehen, Geräusche und Gesten weitergeben und sich für ihre Theaterarbeit aufwärmen. Es geht darum, Impulse, z.B. ein „Whish“, so schnell und eindeutig wie möglich an einen Mitspieler oder an eine Mitspielerin weiterzugeben. Wir arbeiten mit immer größerer Schnelligkeit, um an diesem Donnerstag um 13.40 Uhr nach einem langen Schulvormittag den Kopf frei zu bekommen für unsere nächsten Spielszenen. Yep! Es gibt immer viel zu lachen, aber gleichzeitig erfordert das Fach Theater höchste Konzentration und Reaktionsschnelligkeit: Reagiere auf die Impulse deiner Mitspieler und Mitspielerinnen, blocke sie nicht ab! Und Fehler, die du machst, sind Geschenke für die anderen! Wer einen Fehler macht, lacht mit den anderen und fängt von vorne an!

Weitere Infos zum Fach Theater erhalten Sie durch Klick auf die folgende Darstellung!