Unsere Schule geht mit Kunst neue Wege

Unsere Schule hat einen starken Kunstfachbereich, welcher auf eine künstlerische Praxis Wert legt, die den Schülerinnen und Schülern neue und komplexe Erfahrungsräume eröffnet, in welchen sie sich selbst künstlerisch erproben, etwa in Tuchfühlung mit experimentellen Methoden, eingeladenen Künstler*innen und wenn möglich auch internationalen Projekten.

Kunstunterricht und besondere Formate an der Ida Ehre Schule

Der Kunstunterricht beginnt in der 5. Klasse und schon ab Klasse der 8. Klasse wird in den Kunstprofilen das Arbeiten in Projekten fokussiert. Hierbei haben die Schüler und Schülerinnen viel Freiraum für Ideenfindung und Gestaltung, aber eben auch Möglichkeit, mit der hiermit verbundenen Verantwortung umgehen zu lernen. Die Bandbreite der verschiedenen künstlerischen Profilen ist groß und reicht von philosophischen Themen, über Hip Hop, bis hin zu künstlerisch-sozialen Projekten.

Tag der offenen Tür und Kunsttag

Am Tag der offenen Tür/ Kunsttag präsentieren die unterschiedlichen Klassen zu jeweils wechselnden klassenübergreifenden Themen Teile ihrer Arbeitsergebnisse des vergangenen Jahres, oder spezielle Ergebnisse, die genau auf diesen Tag hin zugeschnitten sind.

Ida spielt auf

Vor den Sommerferien präsentieren mehrere Theater- und Musikkurse ihre Werke bei „Ida spielt auf“. So können viele Gruppen kleinere Projekte vor einem großen Publikum in unserer Aula zeigen. In diesem Kontext zeigen auch Schüler*innen der Kunstklassen Arbeitsergebnisse.

Projekte und Veranstaltungen des Fachbereichs Kunst

Sich einmischen 1